Umgestaltung Rathaus geplant

2019 soll die Bürgerberatung und der Eingangsbereich des Rathauses neu geplant werden. „Wir wollen uns zeitgemäßer präsentieren“, so Bürgermeister Klaus Besser.

Der Rat hat im Dezember im Haushalt für 2019 Planungskosten für beide Maßnahmen bereitgestellt. Somit können Anfang 2019 die Planungsaufträge erteilt werden. Die Umgestaltungsmaßnahmen könnten dann 2020 erfolgen.

Im Bereich der Bürgerberatung haben Kundenbefragungen, die im Ordnungs- und Umweltausschuss vorgestellt wurden, ergeben, dass die Bürgerinnen und Bürger zwar ganz überwiegend mit dem Service und den in der Regel kurzen Wartezeiten zufrieden sind. Trotzdem wurde vielfach eine Verbesserung der Wartezone angeregt. Darauf möchten wir 2019 bereits mit der Installation eines Bildschirms mit aktuellen Informationsmöglichkeiten reagieren. Desweiteren gilt es die immer strengeren Datenschutzbestimmungen umzusetzen und möglichst wieder zu Einzelbüros zu kommen.

Der Eingangsbereich des Rathauses ist seit über 30 Jahren nicht verändert worden und „versprüht den Charme der 80er Jahre“. Auch hier kann man vieles verändern und verbessern. „Die Gemeindewerke Steinhagen haben 2018 mit der Umgestaltung ihres Eingangs- und Empfangsbereichs schon ein gutes positives Beispiel geliefert“, verweist Besser auf eine Möglichkeit der Schaffung eines kundenfreundlichen, offenen und funktionalen Eingangs- und Foyerbereichs hinter dem Haupteingang des Rathauses. Auch hier soll 2019 als Sofortmaßnahme ein multifunktionaler Großbildschirm mit Touch Screen Funktion installiert werden, der Besucherinnen und Besuchern des Rathauses erste Informationen und Orientierungen ermöglichen soll.

Bereits im Frühjahr 2019 wird es mit dem Bezug der ehemaligen Bibliothek durch das Amt für Schule, Jugend, Sport und Kultur und dem Umzug der Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz vom Dachgeschoss ins erste Obergeschoss Veränderungen im Rathaus geben, die den Service weiter verbessern sollen. „Beide Bereiche sind dann einfacher zu erreichen und die Zusammenarbeit wird durch kurze Wege verbessert. Trotz zunehmender Digitalisierung sind uns direkte Kundenkontakte, Besuche im Rathaus und das persönliche Gespräch nach wie vor sehr wichtig. Bisher waren das Archiv und die Abfallberatung zum Beispiel nur schwer erreichbar. Das wird sich 2019 ändern“, blickt Besser nach vorn.

 

Copyright © 2019 Besser für Steinhagen. Alle Rechte vorbehalten.
Individualisierung vh-concept: Webdesign - Internet - Print
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.