Besser seit 15 Jahren im Amt

Am 2. November ist Klaus Besser seit 15 Jahren Bürgermeister der Gemeinde Steinhagen. Seine erste Wahl durch den Rat fand am Abend des 2. November 1994 statt, nachdem es bei der Kommunalwahl am 16. Oktober 1994 überraschend eine rot-grüne Mehrheit im Rat gegeben hatte.

20 von 39 Ratsmitgliedern votierten damals in geheimer Wahl für Klaus Besser. Er wurde damit erster Bürgermeister mit sozialdemokratischem Parteibuch seit 1961 und löste Heinz Consbruch (CDU) ab, der von 1982 bis 1994 Bürgermeister der Gemeinde Steinhagen war.

Am 24. April 1996 wurde Klaus Besser dann zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister im Kreis Gütersloh und in der Geschichte der Gemeinde Steinhagen gewählt. Das Amt trat er zum 01. September 1996 an. Seither ist er nicht nur Repräsentant der Gemeinde, sondern auch Chef der Gemeindeverwaltung und damit Vorgesetzter von rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Am 12. September 1999, am 26. September 2004 und am 30. August 2009 wurde er in direkter Wahl von den Bürgerinnen und Bürgern wiedergewählt. Seit 1999 ist in Nordrhein-Westfalen die Urwahl der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in der Kommunalverfassung vorgeschrieben. 2009 erreichte Klaus Besser 74,14 % der Wählerstimmen.

Copyright © 2018 Besser für Steinhagen. Alle Rechte vorbehalten.
Individualisierung vh-concept: Webdesign - Internet - Print
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.