Moderne Verwaltung

Klaus BesserDie Verwaltung der Gemeinde Steinhagen, an deren Spitze ich seit 1996 stehe, ist ein moderner Dienstleistungsbetrieb, der seine Leistungen rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, für seine Kundinnen und Kunden bereithält. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind kompetent und motiviert. Meinen kooperativen und verantwortungsvollen Führungsstil möchte ich auch in Zukunft beibehalten.

In den letzten Jahren traten alle fünf Amtsleiter altersbedingt in den Ruhestand. Dank entsprechender Personalentwicklungsplanung konnte die Nachfolge mit vorhandenen erfahrenen und kompetenten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, 2 Männer und 3 Frauen, gefunden werden. Wir hatten unsere Nachwuchsführungskräfte bereits geschult, so dass sie auf die neuen Herausforderungen vorbereitet sind.

 

Gut ausgewählte und eingestellte Auszubildende stehen nach ihren Prüfungen bereit, um entstehende Lücken im Bereich der Sachbearbeitung zu schließen. Neueinstellungen sind in der Regel nicht notwendig. Persönlich stehe ich für Kontinuität in der Verwaltungsleitung.

Als ich 1996 mein Büro bezog, habe ich den dritten PC und das erste Handy im Rathaus bekommen und es gab noch keine Homepage. Heute sind wir technisch auf dem aktuellen Stand. Natürlich werde ich dafür sorgen, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Über das Bürgerinformationssystem und das Internetforum können die Bürgerinnen und Bürger sich aktiv über das kommunalpolitische Geschehen informieren und sich mit Anregungen und Kritik einbringen. Für den Rat und seine Gremien soll in der neuen Wahlperiode der papierarme Sitzungsdienst eingeführt werden.

Vorrangig gilt es, die Angebote im Bereich des sogenannten E-Government (Verwalten mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationstechnologien) weiter auszubauen (z. B. Verbesserung der Informationen auf unserer Homepage, elektronische Dienstleistungen wie zum Beispiel elektronische Meldeauskünfte an Berechtigte, Urkunden im Bereich Personenstandswesen, Bauantrags- und Bauanzeigeverfahren).

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden umfassend geschult, fortgebildet und gefördert. Dies soll auch in Zukunft so bleiben.

Mit dem Personalrat arbeite ich als Dienstellenleitung eng und vertrauensvoll zusammen. Konflikte konnten so in der Vergangenheit vermieden werden. Ich werde mich darum bemühen, dass dies auch zukünftig so bleibt.

Copyright © 2018 Besser für Steinhagen. Alle Rechte vorbehalten.
Individualisierung vh-concept: Webdesign - Internet - Print
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.